Ein neuer Abschnitt beginnt

Tenby - Wales

Tenby – Wales

Nachdem nun fast alle meine Fotos aus Lightroom nach Capture One übertragen wurden, beginnen die ersten ernsthaften Bearbeitungen mit Capture One. Lightroom läuft noch weiter, allerdings werden keine neuen Bilder importiert oder Bearbeitungen an vorhandenen durchgeführt. Der Todesstoß wird vermutlich irgendeine zukünftige MacOS Version sein, da sich Apple ja den Irrsinn eines neuen Betriebssystems pro Jahr leistet und (es hat manchmal den Anschein) der Benutzer eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Ein erstes Foto wurde entwickelt und es ist nicht so, dass ich mit C1 vollkommenes Neuland betreten würde, vieles ist eher noch ungewohnt oder wird anderes benannt, aber die grundlegenden Bearbeitungen sind auch hier gültig. Und die nächsten Bildern gehen dann auch bestimmt wieder schneller von der Hand …

Advertisements

6 Kommentare zu “Ein neuer Abschnitt beginnt

  1. Nichts gegen Lightroom, Capture One hat z.B. in Bezug auf die Bibliotheksfunktion noch erhebliche Defizite. Wenn es kein Abo-Modell bei LR gäbe, gäbe es für mich kein Argument umzusteigen.

  2. Der erste Kontakt mit Capture One war vor ca. 5 Jahren, mit ein paar „Spiel“ Intermezzos, aber kein ernsthafter Gedanke an einen Wechsel. Aber die Abkündigung von der Standalone Version von LR war dann doch der Weckruf. Kann mir im Augenblick auch nicht vorstellen, dass ich es bereue. Mal sehen, wann PhaseOne den Nur-Noch-Abo-Weg einschlägt 😉

  3. Den versucht man doch immer. Bzw das geht mir meist auch so. Allerdings entwickelt man ab und zu einen richtigen Ehrgeiz wie hier im Falle Adobe. Aber am Ende muss diese Entscheidung jeder für sich selbst fällen, gibt mit Sicherheit viele Anwender die weiterhin aus gutem Grund bei LR bleiben, weil es für sie unter´m Strich die günstigste Lösung ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s