Milchstraße über dem Herzogstand

Herzogstand - Deutschland

Herzogstand – Deutschland

Zweiter Versuch meiner Fotografie in stockfinsterer Nacht, zu einer Zeit also, wenn andere schlafen. Allerdings waren die Voraussetzungen etwas besser als beim ersten Mal: Im Vorfeld schon informiert, wo etwas Interessantes am Nachthimmel zu beobachten ist. Gleich mal die besseren Optiken eingepackt. Ein Plätzchen gesucht, das vom Licht etwas abgeschirmt ist. Und ein paar weitere Dinge die man nicht unbedingt planen konnte, wie z.B. eine klare Nacht und ganz wichtig, weit und breit kein Mond. Interessant war das für mich auf jeden Fall, beim Ergebnis kann ich auch einen Fortschritt erkennen, auch wenn meine Milchstraße über dem Herzogstand mit anderen Aufnahmen die man auf den gängigen Seiten so sieht, nicht mithalten kann. Aber wie so oft, ich fotografiere sehr viel für mich selbst und von dieser Seite bin ich sehr zufrieden.

8 Kommentare zu “Milchstraße über dem Herzogstand

  1. Danke. Ich gibt schon noch ein paar Schräubchen an denen man für bessere Ergebnisse drehen kann. Aber man lernt ja das ganze Leben, es hört irgendwie nicht auf 🙂

  2. Gleiches hab ich auch vor, mal sehen, wann ich die Lust verliere bis spät in die Nacht unterwegs zu sein 🙂

Kommentar verfassen

