Von Lightroom zu Capture One

Lightroom nach Capture One

Lightroom nach Capture One

Ich habe jetzt mal angefangen erste Erfahrungen mit einer bestehenden Lightroom Bibliothek in Capture One zu sammeln, aber für erste Aussgen wird es noch etwas dauern … (Fortsetzung folgt)

3 Kommentare zu “Von Lightroom zu Capture One

  1. Ich bin sehr daran interessiert, da ich seit gut 1 Monat mit Capture One Pro 8 arbeite. Habe selber schon einige Erahrungen gemachtm, sowohl positiv als auch negativ.

    Positiv: grundsätzlich die Qualität der RAW-Entwicklung. CO holt mehr aus den Bildern raus, feinste Farbanpassungsmöglichkeiten, lokale Anpassungen
    Negativ: Keyword-Vergabe umständlich, Import relativ langsam. Mann kann keine Unschärfe ins Bild bringen, Das unter HDR untergebrachte Spitzlicht und Schatten hätten auch negative Werte vertragen können.

  2. Zum Glück habe ich im Moment nicht den gesteigerten Druck umsteigen zu müssen, denn der Wechsel dürfte nicht so einfach werden. Bestätigen kann ich allerdings jetzt schon das Stichwort „Import“. Hierfür muss ich wohl eine andere Vorgehensweise andenken, den Import der Lightroom-Bibliothek habe ich nach einer Stunde abgebrochen, da die Progress-Bar einen deprimierenden Fortschritt zeigte. Weitermachen werde ich trotzdem, ich möchte nicht warten, bis Adobe Lightroom auch nur noch als Abo anbietet.

  3. Ich hatte meinen 5500-Bilder-LR-Katalog importiert. Die Ergebnisse waren grausig. Metadaten und einige Einstellungen wurden zwar übernommen, aber lokale Anpassungen nicht. Die Bilder sahen teilweise doch deutlich „verfälscht“ aus. Aber kein Verwurf an Phase One. Immerhin machen sie sich dir Mühe einen Importer für Fremdkataloge zu entwickeln.

    Ich habe einen Cut gemacht. Alles vor Mitte 2015 LR, alles danach Capture One. Ob das so bleiben wird? Ich denke schon. Capture One ist gewöhnungsbedüftig, vieles geht nicht so leicht von der Hand.

Kommentar verfassen

