Auch die Theorie ist manchmal notwendig

Neuburg a.d. Donau - Deutschland

Neuburg a.d. Donau – Deutschland

Die Kamera bleibt weiterhin im Schrank verstaut, durch die (noch) kurzen Tage hat sich heuer noch keine Gelegenheit für eine längere Fotosession ergeben, aber die kleinen Lichtblicke zeigen sich bereits und daher bin ich etwas positiv gestimmt, dass hier bald mal wieder neues Bildmaterial gezeigt werden kann. Was bleibt einem mehr als lesen, lesen, lesen? Es gibt ja reichlich Auswahl. Ein Werk in das ich mich die letzte Zeit eingelesen habe gibt es bei Flixelpix als eBook: The Long Exposure – A Beginners Guide To Long Exposure Photography. Ok, wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt ist vieles nicht mehr unbedingt neu, aber den einen oder anderen Tip kannte man doch noch nicht und das muss natürlich gleich ausprobiert werden.

Jackson Bay - Neuseeland

Jackson Bay – Neuseeland

Franz Josef - Neuseeland

Franz Josef – Neuseeland

Coromandel - Neuseeland

Coromandel – Neuseeland

Pontneddfechan – Wales

Pontneddfechan – Wales

4 Kommentare zu “Auch die Theorie ist manchmal notwendig

  1. Mit welchem Programm wurden die bearbeitet? Oder sind die im Original so? :O
    Ich benutze FotoWorks XL (kostenlos) von in-media-kg.de. Ist das damit auch möglich?
    Echt tolle Fotos, Respekt!

  2. Die Bearbeitung der Bilder erfolgte ausschließlich mit Adobe Lightroom 5. Ab und zu nutze ich unterwegs noch Nikon Capture NX (für die D700) oder Silky Pix (für die X-Pro1), am heimischen PC ist jedoch Lightroom erste Wahl (auch wegen der Bibliotheksfunktion). Mit in Verwendung sind dann noch ein paar Presets von der erwähnten Flixelpix Seite, die ich allerdings vermutlich eher zu sprsam anwende. Fotoworks kannte ich nicht, werde allerdings mal einen Blick drauf werfen, schadet nie mal über den Tellerrand hinaus zu blicken.

Kommentar verfassen

