Faszinierende Fotografie

Nürnberg - Deutschland

Nürnberg – Deutschland

Bernd Hoffmeier hat vor kurzem einen Blogroll zum Thema Was fasziniert dich an der Fotografie gestartet, mal eine gute Gelegenheit sich (zum ersten Mal) an einer solchen Aktion zu beteiligen, deshalb heute etwas mehr Text als sonst.

Nürnberg - Deutschland

Nürnberg – Deutschland

Die Faszination an der Fotografie für mich eigentlich kein leichtes Thema, da es sich bei der Beschäftigung damit nur um einen Zwischenstand handelt. Zwischenstand deswegen, da man sich ständig, wenn auch nur unbewusst,  weiterentwickelt, so wie es sich bei der Technik für die Fotografie auch darstellt, mit einem umso höheren Tempo seit Einführung der Digitalen Fotografie.

Nürnberg - Deutschland

Nürnberg – Deutschland

Dies wird einem klar, wenn man sich die Zeit nimmt und im eigenen Archiv etwas stöbert und alte Filmstreifen gegen das Licht hält. Dinge die ich heute so nicht mehr fotografieren würde, aber Teil der persönlichen Entwicklung sind. Auch was sich im ganzen Umfeld der Fotografie die letzten Jahre bis Jahrzehnte getan hat, finde ich sehr spannend. Wo man in der Zeit als ich begann mich für Fotografie zu interessieren, nur ein paar Zeitungen bzw. Praxis-Bücher oder Fotobände zum Thema Fotografie gab, sind die Quellen zwischenzeitlich nicht mehr zu überblicken: Blogs, Fotoseiten, gedruckte Bücher, eBooks usw.. Und auch wenn sich bei näherem Blick dann doch vieles wiederholt, bietet sich dann wieder die Möglichkeit, die eine oder andere Perle zu finden, die einem für´s eigene Weiterkommen hilft.

Nürnberg - Deutschland

Nürnberg – Deutschland

Und es ist heute auch sehr viel spannender sich mit anderen zu vergleichen, zu sehen, wie z.B. Bilder an Orten gemacht wurden, an denen man auch schon war. Der Aha-Effekt Wow, auch ein cooler Standort, oder eine gute Bildaufteilung, am Ende vielleicht eine interessante Nachbearbeitung der Aufnahme. Mit einem Wort faszinierend

Nürnberg - Deutschland

Nürnberg – Deutschland

Alle Bilder in diesem Eintrag wurden in Nürnberg im Dokumentationszentrum des Reichsparteitagsgelände, am Reichsparteitagsgelände an der Zeppelinwiese und in der Altstadt aufgenommen.

Advertisements

4 Kommentare zu “Faszinierende Fotografie

  1. Hey Norbert, ich kam leider erst die Tage dazu, den Beitrag zu lesen 😦 Ich finde es wirklich klasse wie du die Fotografie siehst. Und ich gebe dir recht, es ist herrlich, wie viele Inspirationsquellen man heutzutage findet, jedoch ist das auch für mich ein Problem denn so kann ich mich ganz schwer auf nur ein Genre konzentrieren. Ich stoße immer wieder auf etwas, was ich dann doch auch mal ausprobieren möchte, was ich aber eigentlich gar nicht so toll fand in der Vergangenheit.

  2. Pingback: Ergebnisse der Blogparade: Was fasziniert dich an Fotografie? | bhoffmeier.de | bhoffmeier.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s