Erweiterung meiner Fotoausrüstung

Routeburn Track - Neuseeland

Routeburn Track – Neuseeland

Im Grunde genommen ist der Umfang meiner Fotoausrüstung nicht zu üppig, wenn man mal von einer oder zwei Festbrennweiten (1.8/50mm und 1.8/85mm) absieht, die ich auch mit einem Zoom abdecken könnte (aber manchmal schlägt einfach dieses Will-Haben-Syndrom durch). Beim letzten größeren Fototrip habe ich mich jedoch viel mit meinen Graufiltern beschäftigt und bei dieser Gelegenheit stieg der Leidensdruck so immens, dass ich mir den Luxus (Definition laut Duden: kostspieliger, verschwenderischer, den normalen Rahmen der Lebenshaltung o. Ä. übersteigender, nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Pracht, verschwenderische Fülle) der Xume-Adapter gönnte.

Auf der Internet-Seite ist auch ein Video zu finden, in dem die Funktionsweise recht gut dargestellt ist, wobei einfach gesagt es sich um einen Halter handelt, der auf das Objektiv geschraubt wird, einen Ring der den Filter aufnimmt und beides zusammen magnetisch zusammengehalten wird. Warum ich mir diese Filterhalter jetzt beschaffte? Bei der Arbeit mit Graufiltern ist ist es je nach Stärke fast nicht mehr möglich zu fokussieren. Ich habe mir deshalb angewöhnt, den Graufilter abzuschrauben, dann zu fokussieren und den Filter wieder auf das Objektiv aufzuschrauben und wenn es eilt geht dafür unnötig viel Zeit verloren. Mit zunehmendem Einsatz nervt es aber recht schnell und die Xume-Adapter bieten eine elegante Möglichkeit das ewige Schrauben zu beenden und ganz nebenbei schone ich die Gewinde von Objektiv, wie auch der Filter. Ein paar Nachteile sollte man sich aber bewusst machen:

  • Die Bestellung erfolgt mangels deutschem Vertrieb direkt in den USA mit entsprechend langer Wartezeit bis zur Lieferung (bei mir 6 Wochen, vermutlich mit einem hohem Anteil beim Deutschen Zoll) und
  • die Vignettierung bei Weitwinkel-Objektiven. Bei mir war dieser Effekt an einem Nikon AF-S 2.8/17-35mm erst bei ca. 22 mm verschwunden (Xume-Adapter und B&W Slim UV Filter), die Stärke der Adapter alleine ist ca. 6 mm.

Punkt 1 habe ich hinter mir bzw. ist ausgestanden und die 100€ (Adapter, Versand und Zoll) für 2 magnetische Halter für das Objektiv und 4 Ringe für Filter der Größe 77 mm sind gut angelegt (Link zum Set). Mit Punkt 2 werde ich leben können, weil ich bei Verwendung der Adapter dann einfach nicht mehr unter 20 mm gehen werde.

Franz Josef Glacier - Neuseeland

Franz Josef Glacier – Neuseeland

Ein Kommentar zu “Erweiterung meiner Fotoausrüstung

  1. Pingback: linkTime – Juni 2012 – #3 | linkTIME | bhoffmeier.de bhoffmeier.de

Kommentar verfassen

