Equipment – 07 – Stativzubehör

Manfrotto Modopocket zusammengelegt

Manfrotto Modopocket zusammengelegt

Wieder einmal ein paar Kleinigkeiten, die das Leben des Fotografen etwas angenehmer machen. Es soll hier aber nicht so sehr um das Stativ selbst gehen. Meine kleine Panasonic Digital-Knipse wäre auf dem Dreibeinstativ etwas unterdimensioniert, mal davon abgesehen, daß ich das Carbon-Stativ nicht dabei habe, wenn ich nur mit der Sucherkamera bewaffnet etwas machen will.

Aber es gibt hierfür eine Lösung um bei ungünstigen Lichtsituationen, bei denen der eingebaute Verwackelungsschutz auch nichts mehr bringt, doch noch Aufnahmen zu machen. Die angenehmste Art, die ich dafür bisher verwendet habe, weil klein und leicht und stabil, ist das Modopocket von Manfrotto. In der Größe einer Scheckkarte, lässt es sich überall mit hinnehmen, notfalls kann man es zusammengelegt auch gleich an der Kamera lassen.

Manfrotto Modopocket ausgeklappt

Manfrotto Modopocket ausgeklappt

Wenn die beiden „Beine“ ausgefahren werden, hat man eine praktische Möglichkeit, die Kamera aufzustellen und Langzeitbelichtungen durchzuführen oder selbst auf´s Bild zu kommen. Gesichert werden die beiden Beine durch eine Sicherungsschnur, die verhindert, daß sie zu weit auseinanderklappen. Was man auch nicht mehr oft findet, daß es aus Metall gefertigt ist und das zu einem sehr akzeptablen Preis.

Manfrotto Modopocket mit Kamera

Manfrotto Modopocket mit Kamera

Für meine DSLR ist das Modopod natürlich denkbar ungeeignet, da es nur für eine Sucherkamera mit geringem Gewicht ausgelegt ist. Für größere Kameras verwendet man dann üblichweise ein Stativ und (um nicht ständig mit schrauben beschäftigt zu sein) einen Schnellverschluß, um im günstigsten Fall die Kamera mit einem Klick am Stativkopf anbringen zu können und genauso schnell wieder zu lösen. Hierfür habe ich die für mich perfekte Lösung bei Novoflex mit dem Miniconnect-System gefunden.

Novoflex miniconnect Kupplungstück und MR

Novoflex Miniconnect Kupplungstück und MR

Am Kugelkopf des Stativs wird die Schnellkupplung Miniconnect MR angebracht und an der Kamera das ca. 50ct-Stück große Kupplungstück. Was ich immer recht amüsant finde, mit welchen Schnellkupplungsungetümen manch einer mit seiner Kamera durch die Botanik wandert. Vielleicht gilt doch der Spruch size matters, ich für meinen Teil habe jedoch die optimale Lösung gefunden.

Novoflex miniconnect Kupplungstück an Kamera

Novoflex Miniconnect Kupplungstück an Kamera

Die Kupplungsstücke lassen sich auch einzeln nachkaufen um z.B. ohne viel wechseln mehrere Kameragehäuse damit auszustatten oder ein Teleobjektiv mit einer Stativschelle auszurüsten.

Und wieder der Hinweis, daß ich nichts dafür bekomme, um die Artikel hier zu empfehlen.

Ein Kommentar zu “Equipment – 07 – Stativzubehör

  1. Hey super Teil, dieses Manfrotto Minipocket. Auch die Bilder, die du eingestellt hast vermitteln einen tollen Eindruck vom Stativ. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Grüße, Jürgen

Kommentar verfassen

