Fotowanderungen – 01 – Roys Peak (Neuseeland)

Roys Peak (Apr´09) - Neuseeland

Roys Peak (Apr´09) - Neuseeland

In einer losen Folge möchte ich hier ein paar Fotowanderungen vorstellen, die ich selbst erwandert habe. Beginnen möchte ich mit einer ausgedehnten Tagestour auf Roys Peak (1578 m) auf der Südinsel in Neuseeland nahe dem Ort Wanaka.

Wo?

Nachwuchs unter sich (Nov´06)

Nachwuchs unter sich (Nov´06) - Neuseeland

Auf der Südinsel. Der Weg beginnt ca. 6km von Wanaka entfernt an der Strasse zum Mt. Aspiring National Park. Es steht ein Parkplatz zur Verfügung von wo aus der Wanderweg beginnt. Startpunkt bei Google Maps zeigen (Öffnet neues Fenster) …

Anforderungen?

Blick auf Wanaka (Apr´09) - Neuseeland

Blick auf Wanaka (Apr´09) - Neuseeland

Mittelschwere Tour mit ca. 1200 Höhenmetern, die eine gute Kondition erfordert. Man sollte keine Höhenangst haben, da der Weg streckenweise entlang eines Kamms führt. Obwohl der Weg nicht markiert ist, ist er ohne weiteres auszumachen, solange kein Schnee liegt.

Wie lange dauert´s?

Mt. Aspiring (Apr´09) - Neuseeland

Mt. Aspiring (Apr´09) - Neuseeland

Je nach Kondition reine Gehzeit bis zum Gipfel und zurück ca. 6-7 Stunden (ohne Fotopausen).

Was gibt´s zu fotografieren?

Landschaften, Tiere (Schafe), Details (Felsen, Tussock)

Sonst noch etwas?

Aussicht vom Gipfel (Apr´09) - Neuseeland

Aussicht vom Gipfel (Apr´09) - Neuseeland

Der Track ist von 01. Oktober bis 10. November nicht begehbar, da er zu einem Teil über privates Land führt und in dieser Zeit wegen der neugeborenen Lämmer gesperrt ist.

Die Mühe nach oben lohnt sich: Ist man oben auf dem Gipfel bietet sich ein grandioser Panoramablick.

(Roys Peak/Blick auf Wanaka/Aussicht vom Gipfel Nikon D700, Nikon AF-S 2,8/17-35mm. Mt. Aspiring Nikon D700, Nikon AF-S VR 4.0-5.6/70-300mm. Nachwuchs unter sich Nikon D200, Nikon AF 2.8/180mm). Alle Aufnahmen lassen sich mit einem Mausklick auf die Bilder vergrößert darstellen.

Advertisements