Aus den Tiefen des Bildarchivs – 10 –

Tor in Prag (Okt´08) - Tschechien

Tor in Prag (Okt´08) - Tschechien

Nachdem das Wetter in den letzten Tag nicht dazu geeignet war, sich länger als 30min im Freien aufzuhalten, ergab sich die günstige Gelegenheit mal wieder in die „digitale Dunkelkammer“ zu gehen, wobei ich mir vorgenommen hatte, mich mal an SW zu probieren, was ich seit der Zeit in der realen Dunkelkammer nicht mehr getan habe. Und wieder haben sich positive Aspekte der digitalen Fotografie gezeigt. Wo man früher stundenlang im Dunkeln verbrachte, literweise Trinkwasser und Stapel von Fotopapier verbrauchte und am Ende kanisterweise Chemiemüll erzeugte (obwohl man Equipment und Arbeitsweisen hatte, um schon sparsam zu arbeiten), beschränkt sich heute alles auf Stromverbrauch. OK, auch nicht zu unterschätzen, aber es geht alles irgendwie sauberer und wenn man herausgefunden hat, an welchen Reglern man schrauben muß, auch schneller (Tor in Prag Nikon D700, Nikon AF-S 2.8/17-35mm, Raw verarbeitet mit Nikon Capture NX2 und DxO OpticsPro).

Advertisements